Coaching

Team-Coaching oder Personal-Coaching ist manchmal wie die Geburt einer Insel. Aus einer, bis dahin ruhigen See, steigen plötzlich leichte Rauchwolken auf, die immer grösser und bedrohlicher werden. Hochgeschleuderte Asche verdunkelt den Himmel. Der Ausbruch eines unterirdischen Vulkans steht bevor. Er wird die See, die bisher ganz ruhig da lag, in einen brodelnden Hexenkessel verwandeln, der droht alles zu verschlingen.

Wenn wir in Unternehmen kommen, ähnelt dort die Situation in den einzelnen Hierarchiestrukturen oft einem solchen Vulkan, der  kurz vor dem Ausbruch steht. Von uns wird dann erwartet, dass wir den Ausbruch verhindern. Aber wer kann schon den Ausbruch eines Vulkans verhindern? Wir können es nicht, niemand kann das; und wir wollen es auch nicht verhindern, dass dieser Vulkan zum Ausbruch kommt.

Normalerweise denkt man bei einem Vulkanausbruch an Vernichtung und Chaos. Beim Ausbruch inmitten des Ozeans ist dies anders. Hier bedeutet der Ausbruch nicht Tod und Verderben, sondern Geburt und Neubeginn. Deshalb betrachten wir unsere Aufgabe beim Aufbau einer funktionierenden Unternehmensstruktur gerne wie die Geburt einer neuen und unberührten Insel.

Diese Insel birgt alle Möglichkeiten in sich. Wir werden erleben, wie neues Leben entsteht, wie aus dem Nichts, ohne unser Zutun. Wir können aber auch bestimmen, ob etwas  auf dieser Insel wachsen und gedeihen soll, und vor allen Dingen, was darauf wachsen und gedeihen soll. Auch bei der Besiedlung können wir mit entscheiden, und wenn die Insel bebaut werden soll, haben wir auch hier die Entscheidung. Von unseren Entscheidungen hängt es also maßgeblich ab, was aus dem neuen Land einmal werden wird. Wir sind für das wachsen und gedeihen dieses neuen Landes verantwortlich.

Diese Chance eines Neuanfangs sollten wir nicht ungenutzt lassen. Egal wie groß das Unternehmen ist, Coaching bedeutet in erster Linie Weiterbildung auf einem sehr persönlichen Niveau. Weiterbildung können wir mit einzelnen Personen, ganzen Abteilungen oder Firmen flächendeckend anbieten.

Um im Vergleich mit dem Vulkan zu bleiben: Lassen sie uns aus einem Meer des Unwissens, eine Insel des Wissens entstehen.

Folgende Coaching-Themen werden angeboten:

Leadership special    Mentoring   Mediation    Supervision    Personal Mastery    Inhouse-Workshops   Mitunternehmer auf Zeit    Train the Trainer